Alter: ab 5 Jahren
Kursleitung: Anke Czerr
Kursort: Musikschule Piccolo Idstein

Informationen:

Im Instrumentenkarussell bieten wir musikinteressierten Kindern ab dem Vorschulalter (ab 5 Jahren) die Möglichkeit, Instrumente aus verschiedenen Instrumentengruppen kennen zu lernen und auzuprobieren.

Besonders für Kinder, die schon die "Musikalische Früherziehung" besucht haben, ist das Instrumentenkarussell sozusagen der nächste Schritt auf ihrer musikalischen Reise. Der Besuch einers Früherziehungskurs ist allerdings keine Voraussetzung für das Instrumentenkarussell.
Der Kurs läuft ein Schuljahr lang. In dieser Zeit lernen die Kinder das Aussehen, die Haltung, Spielweise und Tonerzeugung verschiedener Instrumentengruppen kennen. Zu den Intrumentenfamilien, die besprochen werden, gehören: Streichinstrumenten, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente.

Im Vordergrund steht hierbei der Spaß am Musizieren und die Entdeckung der eigenen Vorliebe und Begabung im musikalischen Bereich. So werden die Kinder spielerisch an verschiedene Instrumente herangeführt und können ihr Lieblingsinstrument entdecken. Zum Ende des Schuljahres wird es ein kleines Orchestervorspiel für die Eltern geben.

Nach dem Instrumentenkarussell ist ein sofortiger Einstieg in den Instrumentalunterricht möglich.