Mein Name ist J Hatch. Ich bin ein amerikanischer Schlagzeuger, Pianist und Komponist, der lang genug in Idstein lebt, dass er fast ein Idsteiner ist. Wie bin ich zur Musik gekommen? Die Antwort auf diese Frage und mehr findet man auf meiner Web-site  www.hatchmo-music.com  

Kurz gefasst begann ich als kleiner Junge systematisch alle Möbelstücke in der Wohnung mit Holzlöffeln kaputt zu trommeln, bis mein Vater mir ein paar Stöcke, ein Übungspad und eine Snare Drum kaufte. 

Werdegang: 

Schritt für Schritt führte mich das Trommeln schließlich zur Universität, wo ich das Klavier und Jazz Musik entdeckte und einen Master of Music in Jazz Studies erhielt. Viel prägender in dieser Zeit aber waren die Donnerstag Jazz Sessions, die ich mir nie entgehen liess.

Die Jahre nach der Uni verbrachte ich als Profimusiker in der Clubszene der Ost und Westküste der Vereinigten Staaten und auf den Flussdampfern von New Orleans. Dort verfeinerte ich meine musikalischen Fertigkeiten und tauchte intensiv in das breite Spektrum traditioneller amerikanischer Musik, die von Jazz und Blues bis zum Latin, Pop und Gospel reicht, ein. 

Aktuell bin ich neben vielen Solo-Performances, Workshops und musikalischen Projekten  mit dem Jazz Quartett “Apropos Jazz” und dem “J Hatch Trio” unterwegs. Mit der neuen Trio CD, “One Foot in the Groove”, wurde ich bei der 38.Deutscher Rock und Pop Preisverleihung 2020 mehrfacher Preisträger. 

Der Unterricht:

Die Musik, insbesondere der Groove bleibt für mich absolut großes Kino. Ich gehe es mit grossem Respekt und Demut an. Seit mehr als 20 Jahren gebe ich liebend gern mein Fachwissen und meine jahrelange Bühnenerfahrung an Schülern(innen) weiter. 

Mit den Kindern arbeite ich Schritt für Schritt aus einer Schlagzeugschüle, die ich selber aus Erfahrung in der Praxis entwickelt habe. Mit "Mango Mitch und den vier Parkplätze” gehen wir zusammen die Grundlagen der Snare Drum und des Drum Set an, so wie die Basic Grooves und Solistische Strukturen, die das Trommeln spannend machen. Durch Play-alongs mit Profi-Bands setzten wir dann unsere Technik in der Praxis ein.  

Kurz gesagt machen wir im positivsten Sinn organisierten, groovigen Krach. Das macht tierisch Spaß!  Und das als Beruf? Wie ich sagte… Großes Kino!

Schlagzeug

Schlagzeug


Einzel- oder Doppelunterricht

Percussion

Percussion


Gruppen für Kinder und Erwachsene

Gitarren

Gitarren


Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Einzel- oder Gruppenunterricht